FRIEDENSWEG des multi-religiösen Bezirksforums PENZING

FRIEDENSWEG 2024 in PENZING

Samstag, 28.9.2024, ab 14h30

Ausgangspunkt Bahá`í-Gemeinde, 1140 Wien, Maroltingergasse 2

Die Friedenswege im 15. und 14. Bezirk finden seit 2023 statt und werden vom Multireligiösen Bezirksforum (Leitung Thomas M. Fiedler) organisiert. Ihr Motto ist: Natur – Leben – Frieden und damit zeigen wir auf, dass sich die Religionen gemeinsam für den Frieden in der Welt einsetzen. Das betrifft sowohl den Frieden mit der Natur, als auch den Frieden unter den Menschen.

Auf dem Friedensweg in Penzing am Samstag, 28.9.2024 werden wir 4 Religionsgemeinschaften besuchen, bei denen kurze Veranstaltungen mit Impulsbeiträgen stattfinden. Wir beginnen um 14h30 in der Gemeinde der Bahá`í-(Maroltingergasse 2), wo Bezirksvorsteherin Michaela Schüchner den Friedensweg eröffnet und wir das Friedenslicht entzünden.

Danach gehen wir in den Matznerpark, wo die Muslimische Jugend einen Beitrag für uns gestalten wird. Weiter geht es zur evangelischen Kreuzkirche, bei der wir ca. um 16h10 eintreffen werden.

Schließlich werden wir um ca. 17h beim buddhistischen Nyanaponika-Center (Penzinger Straße 16) ankommen. in dem unsere Weg mit eine kleinen Buffet ausklingen wird.

Wir laden Sie/Dich sehr herzlich zu unserem Friedensweg ein! Er wird insgesamt rd. 3 Stunden dauern, und es werden sich gute Gelegenheiten zu einem Dialog der Religionen ergeben. Wir alle werden bei dieser Veranstaltung neue Eindrücke gewinnen und gemeinsam mit Vertreter*innen anderer Konfessionen ein wichtiges Zeichen für den Frieden setzen!

Gerhard Reisinger